Zum Warenkorb hinzugefügt
Warenkorb hinzufügen fehlgeschlagen

Zum Produktvergleich hinzugefügt
Produktvergleich hinzufügen fehlgeschlagen

Zur Merkliste hinzugefügt
Merkliste hinzufügen fehlgeschlagen

Allgemeinen Geschäftsbedingungen gültig ab September 2018

1. Impressum

 Adresse                           GRILL & Co GmbH
                                           Welser Straße 33
                                           4614 Marchtrenk
                                           Österreich

 

Telefon                            +43 7243/ 53167

Fax                                   +43 7243/ 53167-22

Geschäftsführer            Benedikt Mitterlehner

E-Mail                             office@grillco.at

 

Unser im Impressum genanntes Unternehmen betreibt den virtuellen Shop "www.grillco.at".

 

GRILL & Co GmbH
Benedikt Mitterlehner
Welser Straße 33
4614 Marchtrenk

 

Telefon:              07243/53167

Fax:                     07243/53167- 22

 

Datenauskünfte und Beschwerden unter: office@grillco.at

Geschäftsführung: Benedikt Mitterlehner, Welser Straße 33, 4614 Marchtrenk

Medieninhaber, Herausgeber, Verleger: GRILL & Co GmbH, Welser Straße 33, 4614 Marchtrenk

 

Steueridentifikation

USt-IdNr.: ATU69871356

Firmenbuch

Landesgericht Wels
FN 439919 s

 

Gewerberegister Nummer


418/12642
Gesetzliche Vorschriften: Gewerbeordnung (www.ris.bka.gv.at )
Gewerbebezeichnung: Handelsgewerbe mit Ausnahme der reglementierten Handelsgewerbe und Handelsagent

 

Zuständige Kammer

Wirtschaftskammer Oberösterreich
Mitglied der WKO, Fachgruppe Versand, Internet und allgemeinen Handel
Behörde gem.ECG (E-Commerce Gesetz): Bezirkshauptmannschaft Wels-Land
Österreich Freiwillige Verhaltensrichtlinien:www.guetezeichen.at

 

Kundendienst

Du erreichst unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 09:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer +43 7243/ 53167 wie per E-Mail unter office@grillco.at
E-Mails werden innerhalb von 1-2 Werktagen beantwortet. 

 

Externe Links

Alle Links auf externe Seiten wurden von uns bei Erstellung der Seite sorgfältig geprüft. Mögliche Rechtsverstöße waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Allerdings haben wir keinen Einfluss auf die Inhalte verlinkter Seiten, hierfür ist der jeweilige Dienstanbieter verantwortlich. Sollten rechtswidrige Seiten über die Hyperlinks abrufbar sein, bitten wir um eine Mitteilung an office@grillco.at. Wir werden dies dann überprüfen und die Links ggf. entfernen.

2. Allgemeines

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand September 2018) gelten für den Verkauf und die Lieferung von Waren durch unser Unternehmen. Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Österreichs und Deutschlands. Für Bestellungen aus anderen EU-Staaten wende dich bitte per E-Mail an uns. Mit dem Anklicken der Checkbox im Warenkorb vor Abgabe der Bestellung „Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert“, erklärt sich der Käufer mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden.

Unsere Angebotspalette ist unverbindlich. Die Bestellung des voll geschäftsfähigen Kunden (Personen ab dem 18. Lebensjahr) stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Die anschließend von uns verschickte Bestätigung des Eingangs der Bestellung stellt noch keine Annahme des Angebotes dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, sobald wir die bestellte Ware ausliefern, durch den Versand einer zweiten E-Mail als Auftragsbestätigung oder durch sonstige Annahme des Kundenangebots. Alle Angebote auf unserer Website sind freibleibend, unverbindlich und nur erhältlich solange der Vorrat reicht.

3. Bestellvorgang, Bestellkorrektur, Bestellabbruch

Wenn du das gewünschte Produkt ausgewählt hast, kannst du dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons [in den Warenkorb] in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs kannst du jederzeit durch Anklicken des Buttons [Zum Warenkorb] unverbindlich ansehen. Die Produkte kannst du jederzeit durch Anklicken des Buttons [Löschen] wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn du die Produkte im Warenkorb kaufen willst, klicke den Button [Zur Kasse]. Bitte gib dann deine Daten ein. Die Registrierung ist als "Ohne Registrierung bestellen" oder als "Bestellen und als Kunde registrieren" möglich. Bei einer Registrierung als "Neuer Kunde" genügt bei weiteren Bestellungen die Eingabe des vom Benutzer bei der Erstregistrierung festgelegten Logins und Passwortes. Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Du kannnst nach Eingabe deiner Daten und Auswahl der Art der Zahlung und Lieferung gelangst du über den Button [Bestellung bestätigen] zur Bestellseite, auf der du deine Eingaben nochmals überprüfen kannst. Durch Anklicken des Buttons [Kaufen] schließt du den Bestellvorgang ab. Durch Betätigung des „Zurück-Pfeiles“ des Browsers kannst du die Eingaben korrigieren. Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browsers abbrechen.

Bei Abholung im Geschäft findet online nur eine Reservierung statt, der Kaufvertrag wird erst im Geschäft abgeschlossen. In diesem Fall gibt es kein gesetzliches Rücktrittsrecht.

4. Vertragssprache

Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst, Dateninformationen und Beschwerdeerledigung werden in deutscher Sprache angeboten.

5. Preise

Die Preise gelten zum Zeitpunkt der Bestellung inklusive gesetzlicher MwSt. zuzüglich aller mit dem Versand entstehenden Spesen. Sie sind vor Vertragsschluss im Warenkorb und danach in der, an den Kunden übersendeten Bestellbestätigung ersichtlich. Sollten im Zuge des Versandes Export- oder Importabgaben fällig werden, gehen auch diese zu Lasten des Bestellers (Infos dazu erhältst du beim zuständigen Zollamt).

Bei Verkäufen an Kunden außerhalb der EU fällt keine Umsatzsteuer an, diese müssen aber die jeweiligen nationalen Einfuhrabgaben entrichten. Bei Verkäufen an Unternehmer innerhalb der EU fällt unter Nachweis der UID keine österreichische Umsatzsteuer an, diese haben dafür die Umsatzsteuer in ihrem Heimatstaat zu entrichten.

Die Verrechnung erfolgt in Euro.

6. Zahlung

Wir akzeptieren folgende Zahlarten:

Kreditkarte (Eurocard/MasterCard/Visa)

Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung noch am gleichen Tag. Bei der Kreditkartenzahlung gibt der Kunde folgende Daten an: Karteninhaber, Kartennummer, Kreditkartenunternehmen, Gültigkeitsdatum, CVV-Code. Die Daten werden per SSL-Verschlüsselung mit mindestens 128 Bit Schlüssel übertragen und sind somit für Unbefugte nicht einsehbar.

Vorkasse - Bei der Zahlungsart Vorkasse hat der Kunde innerhalb einer Woche ab dem Zugang der Bestellbestätigung die Zahlung vorzunehmen. Die Lieferung erfolgt erst nach Zahlungseingang.

PayPal

Sofortüberweisung

7. Zahlungsverzug

Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtigt die gesetzlich geregelten Verzugszinsen einzufordern. Der gesetzliche Zinssatz bei Geldforderungen zwischen Unternehmern aus unternehmerischen Geschäften beträgt 8 (acht) Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Die gesetzlichen Verzugszinsen zwischen Verbrauchern und Unternehmern betragen 4 (vier) Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. (http://zinsklauseln.oenb.at).

8. Mahn- und Inkassospesen

Der Vertragspartner verpflichtet sich für den Fall des Verzuges, selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug, die uns zustehenden Mahn- und Inkassospesen soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig und im Verhältnis zur Forderung angemessen sind, zu ersetzen, wobei er sich im Speziellen verpflichtet, im Falle der Beiziehung eines Inkassobüros die uns dadurch entstehenden Kosten, soweit diese nicht die Höchstsätze der Inkassobüros gebührenden Vergütungen überschreiten, zu ersetzen. Sofern wir das Mahnwesen selbst betrieben, verpflichtet sich der Schuldner, pro Mahnung einen Betrag von EUR 12.-, sowie für die Evidenzhaltung des Schuldverhältnisses im Mahnwesen pro Halbjahr einen Betrag von EUR 5.- jeweils zu bezahlen.

 

9. Gewährleistung, Haftung, Garantie

Die Gewährleistung begrenzt sich auf die gesetzliche Frist von 24 Monaten ab der Warenübernahme durch den Käufer oder bei Dienstleistungen mit dem Datum der Bestellung. Bei berechtigt beanstandeten Mängeln wird entweder kostenloser Ersatz oder Verbesserung vorgenommen, wofür eine angemessene Frist einzuräumen ist. Kommt ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar, Fristverzug etc.), dann hat der Käufer Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, Aufhebung des Vertrages (Wandlung). Auftretende Mängel sind möglichst bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden bekannt zu geben, wobei ein Unterlassen der Bekanntgabe bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden durch einen Verbraucher keinen Einfluss auf dessen Gewährleistungsansprüche hat.

Ist der Kauf für den Kunden ein Handelsgeschäft (B2B), so hat er bis spätestens 2 Wochen nach Erhalt die Ware zu untersuchen und uns unverzüglich bei Auffinden eines Mangels diesen anzuzeigen.

Unser Unternehmen haftet ausschließlich nur für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Personenschäden bzw. bei Verbrauchergeschäften. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ist ausgeschlossen. Unser Unternehmen als Betreiber des im Impressum genannten Webshops erbringt die Leistungen mit größter Sorgfalt, haftet aber nicht für die von Dritten zur Verfügung gestellten bzw. von Dritten bezogenen Leistungen.

Die Garantie ist beim Garantiegeber (beim Hersteller) geltend zu machen und erfolgt nach dessen Bestimmungen. Durch die Inanspruchnahme der Garantie wird die gesetzliche Gewährleistung nicht eingeschränkt.

10. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Die Vertragspartner vereinbaren die Anwendung österreichischen Rechts. Das UN Kaufrecht sowie sämtliche Bestimmungen, die sich auf das UN Kaufrecht beziehen, werden ausdrücklich ausgeschlossen.

Für Verbraucher innerhalb der EU gelten deren nationale zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen, soweit diese für den Verbraucher günstiger sind als die jeweiligen österreichischen Bestimmungen.

Für Verträge mit Unternehmen ist unser Firmensitz als Gerichtsstand vereinbart.

Für Verträge mit Verbrauchern aus einem Mitgliedsstaat der EU hat der Verbraucher die Wahl zwischen seinen Wohnsitzgericht und dem Gericht am Sitz des Unternehmens.

 

11. Erfüllungsort für Unternehmergeschäfte

Erfüllungsort für sämtliche Leistungen aus dem Vertrag ist unser Firmensitz.

12. Copyright

Alle Nachrichten, Grafiken und das Design unserer Website dienen ausschließlich der persönlichen Information unserer Kunden und sind urheberrechtlich geschützt.

13. Schlichtungsstelle

Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren des ECG und der Internet Ombudsstelle teilzunehmen:
 
www.ombudsstelle.at
Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)
Ungargasse 64-66/3/404
A-1030 Wien
 
Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsstelle.at oder in den jeweiligen Verfahrensrichtlinien: 
 
Verfahrensrichtlinien des Internet Ombudsstelle für die alternative Streitbeilegung nach dem AStG (AStG-Schlichtungsverfahren)
https://www.ombudsstelle.at/fileadmin/daten/Verfahren/Richtlinien_AStG-Verfahren.pdf
 
Richtlinien für das Schlichtungsverfahren beim Internet Ombudsmann außerhalb des Anwendungsbereichs des AStG (Standard-Verfahren)
https://www.ombudsstelle.at/fileadmin/daten/Verfahren/Richtlinien_f%C3%BCr_das_Standard-Verfahren.pdf
 
Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform genutzt werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr  
 
Unsere E-Mail-Adresse: office@grillco.at

14. Lieferung, Lieferbeschränkung

Die Lieferung erfolgt per GLS, Transdanubia, Post, GW Logistics …

Sind nicht alle bestellten Artikel sofort lieferbar, werden die sofort lieferbaren umgehend und weitere sobald diese verfügbar sind, nachgeliefert. Die Lieferkosten werden jedoch auch bei Teillieferung nur einmal pro Bestellung verrechnet.

Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

Österreich und Deutschland

Ab einem Bestellwert von € 60,-- und darüber liefern wir innerhalb von Österreich versandkostenfrei.

Unter € 60,-- verrechnen wir eine Versandkostenpauschale in der Höhe von € 4,90.

Die Lieferung erfolgt innerhalb Österreich und Deutschland mit der GLS Europe, Transdanubia oder einem anderem Partnerunternehmen.

Für Bestellungen aus anderen EU-Staaten wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns (office@grillco.at).  

15. Lieferzeiten

Die Lieferung durch uns erfolgt unter dem Vorbehalt, dass wir selbst richtig und rechtzeitig beliefert werden und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben. Soweit nicht anders vereinbart oder am Artikel anders angegeben ist, liefern wir - Bestand vorausgesetzt – Österreich und Deutschland max. 7 Werktage nach Erhalt Ihrer Bestellung.

Kann die Regellieferzeit nicht eingehalten werden, informieren wir dich automatisch per E-Mail.

Sollte der Kunde mit der verzögerten Lieferung nicht einverstanden sein, ist er berechtigt ohne Einschränkungen vom Vertrag zurückzutreten.

 

16. Speicherung des Vertrages

Der Vertragstext wird bei uns gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs von dir angefordert werden. Du kannst die Bestelldaten unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Dazu kannst du entweder die anschließende Seite "Deine Bestellung" oder die Mail "Empfangsbestätigung" benutzen.

 

17. Sonstiges, Widerrufsrecht

Der Vertragspartner verzichtet auf die Möglichkeit der Aufrechnung. Dies gilt jedoch nicht gegen über Verbrauchern.

Wir empfehlen, an uns gerichtete Erklärungen, Anzeigen, etc. – ausgenommen Mängelanzeigen- in Schriftform an uns zu richten.

Freiwilliger Verhaltenskodex: http://www.euro-label.com/kodex/index.html

Verbraucher gem. KSchG haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von
Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter dem Reiter "Widerrufsrecht" oder https://www.grillco.at/widerrufsrecht.

18. Schlichtungsstelle

Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren der Internet Ombudsstelle und der ECG teilzunehmen:

www.ombudsstelle.at

Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsstelle.at.
Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform genutzt werden: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Für direkt gerichtete Beschwerden richte dich bitte an:

office@grillco.at